Die Freien Demokraten (FDP) haben am 29.09.22 im Wirtshaus zum Johann Auer in Rosenheim ihre Kandidaten für die Wahlen im kommenden Jahr zum Landtag und zum Bezirkstag für den Stimmkreis 127 Rosenheim-Ost aufgestellt. Als Landtagskandidat wurde Dr. med. Jörg Buse (64 Jahre) gewählt, während für die Wahl zum Bezirkstag Daniel Reuter (34) als amtierender Bezirksrat erneut antreten wird.
Dr. Jörg Buse aus Breitbrunn am Chiemsee ist Facharzt für Radiologie und kann in seine politische Arbeit als Landtagskandidat berufliche und berufspolitische Erfahrungen aus den Blickwinkeln sowohl als Arbeitnehmer als auch einer langjährigen freien unternehmerischen Tätigkeit einbringen. Er sieht besonders in der aktuellen schwierigen politischen Lage die Notwendigkeit einer klaren liberalen Handschrift: „Die derzeitige akute Energiekriese muss statt mit dem Gießkannenprinzip mit gezielten Fördermaßnahmen überwunden werden, die besonders die sozial Schwachen und die untere Mittelschicht im Blick haben müssen. Auch der unternehmerische Mittelstand als Motor der bayerischen Wirtschaft benötigt unterstützende Maßnahmen, wie eine umfassende Arbeitskräfteförderung und ein geordnetes strukturiertes Einwanderungsgesetz.“
Daniel Reuter, Mathematiker aus Rosenheim, der bereits dem oberbayerischen Bezirkstag angehört, sieht Transparenz und Haushaltdisziplin als größte Aufgaben: „Viele Entscheidungen sind für Bürger und Betroffene nicht nachvollziehbar. Diskussionen werden in nicht-öffentliche Gremien verlagert, obwohl es stellenweise um zentrale Konzepte und Millionenbeträge geht. Gerade angesichts der angespannten Haushaltslage der Kommunen müssen die finanzrelevanten Entscheidungen offen diskutiert und hinterfragt werden. Wir müssen als Bezirk bereit sein, den Gürtel enger zu schnallen, denn jeder Euro, den der Bezirk nicht ausgibt, ist ein Euro, der stattdessen den Landkreisen und kreisfreien Städten für ihre Projekte zur Verfügung steht.“