· 

BLUMENHOFER: Verkehrssituation benötigt Gesamtkonzept

Mit der Forderung nach einem Pendler-Parkhaus hinter dem Bahnhof zeigt die CSU erneut, dass es in Rosenheim bislang kein wirkliches Gesamtverkehrskonzept gibt.

 

Dazu erklärt Lars Blumenhofer, FDP-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters, folgendes: "Natürlich ist bekannt, dass die Parkplatzsituation für Pendler am Bahnhof nicht zumutbar ist. Ein weiteres Parkhaus in der Stadtmitte löst jedoch nicht das Problem der zu hohen Verkehrsbelastung in Rosenheim, sondern lenkt nur weiteren Verkehr in Richtung Bahnhof. Ziel muss sein, den Autoverkehr zu reduzieren, ohne Verbote auszusprechen, sondern durch ein vernünftiges Angebot, welches für Pendler attraktiv ist. Dazu gehört auch eine vernünftige Parkmöglichkeit für Fahrräder am Eingang Klepperstraße.

Innerhalb der Stadt muss es daher möglich sein, in kurzer Zeit per Bus zum Bahnhof zu kommen, generell im 10 Minuten Takt. Für Gäste und Pendler aus dem Landkreis fordern wir Parkhäuser am Stadtrand mit einem kostenlosen Pendelverkehr im 10 Minuten Takt zu Stoßzeiten. Das bringt allen mehr Komfort, weniger Stress und schont die Umwelt.“